Besuch aus der Türkei

27. November- 4. Dezember 2023, Berlin

Ankunft.[200x200].jpg
Die deutsche Schule empfing die türkische Schule am 27. November sehr herzlich am Flughafen (...) Nach dem Essen ging die Gruppe zum "Checkpoint Charlie", einem der wichtigsten Grenzübergänge der Mauer, die 1989 Berlin teilte. Die deutschen Lehrkräfte und Schüler*innen berichteten der Teilung Berlins und den darauffolgenden Entwicklungen.

Ausflug_in_Berlin.[200x200].jp          Tuerkeibesuch_in_der_Refik_Ves

An ihrem zweiten Tag in Berlin besuchten die türkischen Schüler und Lehrer die Partnerschule Refik-Veseli-Schule. Sie wurden durch die Schule geführt und und informiert. Die Administratoren und Projektkoordinatoren beider Schulen besprachen die Pläne für die Projektphase, die in Berlin durchgeführt werden soll. (...)

Am Nachmittag fuhren die Projektgruppen beider Schulen gemeinsam zu den Weihnachtsmärkten, dem wichtigsten Ereignis in Europa zu dieser Zeit des Jahres. Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz war für die türkischen Schüler ein ganz besonderes Erlebnis. (...) Die deutschen und türkischen Schüler:innen hatten Freizeit, um gemeinsam zu bummeln und die Atmosphäre zu genießen. Die türkischen Schüler:innen und Lehrer:innen hatten die Gelegenheit sich kennen zu lernen. (...)

Am dritten Tag trafen sich die Projektgruppen in der  Bibliothek. Nach einer Präsentation der verantwortlichen Lehrer:innen über die Arbeit am Projekt wurden die Schüler:innen in Gruppen eingeteilt und die Arbeitsgruppen präsentierten ihre Arbeit an dem Projekt. (...) Nach dem Mittagessen in der Schulcafeteria machten die Schüler eine Stadtrundfahrt durch Berlin mit dem Bus. (...) Am Folgetag wurde der Workshop weitergeführt. Die Lehrer:innen, die das Projekt koordinieren, prüften die Arbeit der Schüler:innen und nachdem sie die notwendigen Korrekturen und Anleitungen gegeben hatten, hielten ein Team deutscher Schüler:innen und ein Team türkischer Schüler:innen eine Präsentation über das Projekt auf dem Smartboard. Nach der Präsentation versuchten die Gruppen, die Fragen der Lehrer:innen und Schüler:innen zu beantworten. (...)

Schueler_in_der_Refik.[200x200     Schueler_in_der_RefikII.[200x2   

Am sechtsen Tag versammelten sich die Schüler beider Schulen im Mehrzweckraum für ihre Abschlusspräsentationen. (...) Die türkische und die deutsche Projektgruppe präsentierten ihre jeweiligen Projektpräsentationen auf dem Smartboard. Schüler:innen und Lehrer:innen stellten jeder präsentierenden Gruppe verschiedene Fragen zu ihren Präsentationen, ähnlich wie eine Jury. Durch diese Präsentationen lernten die Schüler:innen
- Projektvorbereitung
- die Fähigkeit, in einer Gruppe zu arbeiten
- die Fähigkeit, eine Präsentation auf Englisch zu halten
- ihre Projekte vor einer Jury zu verteidigen(...)
Damit war die Berliner Phase des Projekts abgeschlossen.

Schueler_in_der_RefikIII.[200x

Den Abschluss des Besuches bildete ein gemeinsamer Besuch des Naturkundemuseum und des Jüdischen Museums. (...)
Wir freuen uns bereits auf unseren Türkeibesuch im Sommer 2024!

Vielen Dank an Herrn Celikoglu, Herrn Birkan und Frau Okuslak für die Organisation.

[ Shr, So, 28.01.2024 ]